FC Esslingen – Inklusionsmannschaft

fc_esslingen_inklusionsmannschaft
Für das gemeinsame Engagement und den Aufbau einer inklusiven Fußballmannschaft unter dem Namen „TVN/FCE United“ wurden die beiden Vereine, TV Nellingen und FC Esslingen, mit der Sepp-Herberger-Urkunde 2022 ausgezeichnet.

Gewürdigt wurde nicht nur die Leistung in Bezug auf Inklusion und Zusammenarbeit mit Organisationen der Behindertenhilfe, sondern auch die Kooperation zweier Vereine, die sonst in sportlicher Konkurrenz stehen. „Das ist fast einmalig und eine besondere Leistung – hier werden im doppelten Sinne Brücken gebaut“, so Oliver Deutscher vom WFV bei der Übergabe.

Die Mannschaft hatte sich auch schon öfters in der Region präsentiert – beim letztjährigen EZ-Pokal 2021, bei der Einweihung des Sportparks Weil und bei der Übergabe des Kunstrasens in Nellingen.

Interesse, dieses Engagament zu fördern oder einfach mitmachen beim Training oder Spiel? Ansprechpartner seitens des FC Esslingen: Martin Hägele martin.haegele@fc-esslingen.de